Neue Produkte und Infos (Update 2/24)

Es gibt ein paar neue beziehungsweise aufgearbeitete Produkte und Angebote, die wir Euch hier vorstellen möchten. In der Hauptsache geht es um neues Restaurationswachs, neue wasserfeste(!!) Feindrahtbürsten und Restaurations-Sparsets

 

Wie bereits im Blogbeitrag vorher hatten wir bis jetzt große Schwierigkeiten mit der Lieferung neuer Feindrahtbürsten. An der Situation hat sich insoweit etwas geändert als das wir einen neuen, ebenfalls deutschen, Hersteller dazu bewegen konnten eine Kleinserie an WASSERFESTEN Feindrahtbürsten in 0,06mm VA-Draht für uns zu fertigen. Aber egal ob wasserfest oder nicht – die Preise bei diesen Spezialbürsten sind nicht besser geworden.
Durch die Nicht-Wasserfestigkeit, die in der Vergangenheit ein leidiges Thema bei unseren anderen Feindrahtbürsten war, hat sich der Preis bei den neuen Bürsten aber auch leider merklich erhöht. Allerdings muss man gegenrechnen, dass diese neuen Bürsten  deutlich länger halten werden und vor allem problemlos auch für längere Zeit im Wasser liegen können. Dieser Umstand dürfte auf kurz oder lang den Mehrpreis wieder wettmachen. Die Problematik lag daran dass die vorherigen Feindrahtbürsten schon nach kurzer Zeit im Wasser ohne das diese direkt getrocknet wurden, die Borstenbüschel nach und nach verlor, so dass nach einiger Zeit die Bürsten praktisch nicht mehr einsetzbar waren.

Wir haben uns bewusst für den Bürstendrahtdurchmesser von 0,06mm entschieden, da der Haupteinsatz dieser Feinbürste die Reinigung von Münzen und anderen filigranen Metall- aber auch Holzobjekten ist. Die Weichheit entfernt bei richtiger Anwendung (mit oder ohne Wasser und anderen Flüssigkeiten) keine Patina oder Farbanhaftungen. Sie kann auch das Finish von Oberflächen verbessern ohne eine Farbveränderung hervorzurufen wie das z.B. bei Messingdrahtbürsten und in einigen Fällen auch bei Bronzedrahtbürsten der Fall ist. Gegen Neusilber haben wir uns entschieden, da dieses Bürstenmaterial einen relativ hohen Nickelanteil besitzt und daher für Allergiker nicht die erste Wahl sein sollten, außerdem ist die Formbeständigkeit bei Edelstahl besser, was wiederum die Gebrauchsdauer erhöht.  Ein „verfilzen“ wie bei es bei Feindrahtbürsten aus Bronzedraht resp. Neusilberdraht nach einiger Zeit möglich ist, gibt es bei unserem Edelstahldraht weit seltener.

LINK zum Artikel 

 

Neue Produktion von SERVARE Kaltwachs.
Ab Dezember 2023 bieten wir  ein neues Kaltwachs (Restaurationswachs) an. Durch die Verwendung einer anderen mikrokristallinen Wachsart mit höherem Schmelzpunkt und verbesserter Mischung kann dieser neue Kaltwachs noch universeller eingesetzt werden. Neben der klassischen Anwendung zum Schützen von Metalloberflächen gegen äußere Einflüsse kann dieser Wachs auch zum Imprägnieren von Leder/Kunstleder und derben Stoffen verwendet werden. Ein weiterer interessanter Anwendungszweck ist das Versiegeln von mineralischen Untergründen wie Steinskulpturen, aber auch Steinplatten. Durch den hohen Schmelzpunkt von über 70°C sind die Oberflächen auch zum Beispiel beim Abstellen von heißen Gegenständen besser gegen Randbildungen geschützt. Ebenso ist das Ausstellen von Metallobjekten (wie Münzen, Fibeln oder Figuren) in beleuchteten Vitrinen oder bei direkter Sonneneinstrahlung kein Problem mehr.

Einige andere Hersteller bieten Restaurationswachs auch ohne Lösungsmittel an. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden.
Dazu sollte erklärt werden dass die Bezeichnung „Restaurationswachs ohne Lösungsmittel“ nicht ganz richtig ist. Bei diesen so hergestellten Restaurationswachsen dienen Öle als Lösungsmittel welche nicht flüchtig sind und die Oberfläche dauerhaft „nässen“ – also nicht auftrocknen. Der wesentliche Vorteil bei diesen Kaltwachsen liegt darin dass man bei Bedarf die Wachsschicht leichter entfernen kann. Dies wäre zum Beispiel der Fall bei blanken Münzen aus oxidierenden Metallen die zum Einlagern so behandelt werden können. Kommt es dann zum Beispiel zu einer Veräußerung (z.B. Anlagemünzen aus Silber) kann diese Schutzschicht wieder entfernt werden. Der Nachteil bei „lösungsmittelfreien“ Restaurationswachsen liegt darin, dass beim Anfassen immer ein Teil des Wachses an den Fingern kleben bleibt was dann in letzter Konsequenz auf dem Objekt fehlt und in ungünstigen Fällen den Schutz aufhebt. Außerdem ist vor allem Patina nicht unbedingt dauerhaft ölbeständig, hier kann es passieren, dass die Patina angelöst oder zumindest aufgeweicht wird. Daher sollten diese Kaltwachse vornehmlich für Objekte ohne Patina verwendet werden.
Beim SERVARE Kaltwachs gehen wir einen anderen Weg. Ziel ist es hier die Oberfläche dauerhaft vor äußeren Einflüssen zu schützen. Man kann Lösungsmittelfreien und lösungsmittelhaltigen Restaurautionswachs auch gut mit Holzschutzmitteln vergleichen. Lösungsmittelfreie Wachse sind vergleichbar mit Holzöl oder Möbelpolitur.  Lösungsmittelhaltige Wachse sind vergleichbar mit Lasur oder Lack. Beides schützt die Holzoberfläche aber nur Lasur/Lack tut dies dauerhaft, da nach dem Austrocknen des Lösungsmittel die reine (ausgehärtete) Beschichtung übrig bleibt. Die ausgehärtet Schutzschicht des SERVARE Restaurationswachs kann auch entfernt werden, jedoch bedarf es dabei thermischer und chemischer Behandlung.

LINK zum Artikel

 

Ab Sofort gibt es preisreduzierte Fundreinigung- und Konservierungsssets. Diese eigenen sich prima als Geschenk und sind grundsätzlich auch für Anfänger ausgelegt!

Großes Angebotsset zur Restaurierung- und Konservierung von Bodenfunden     LINK zum Artikel 
Kleines Angebotsset zur Restaurierung- und Konservierung von Bodenfunden    LINK zum Artikel