Das Murphys Gesetz begründet sich aus dem Ursatz „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“. Von dem Ursatz sind viele weitere Gesetze und  im Laufe der Zeit ungezählte Folgen der Gesetze, angewandt auf die unterschiedlichsten Interessengruppen und Anwendungen hinzugekommen.

Da ist es nur logisch, dass es auch ein Murphys Gesetz für  Sondengänger geben muss. Dies haben wir im folgenden einmal begonnen auszuarbeiten…

§1 Hast Du in den ersten 10 Minuten nach dem Einschalten deines Detektors einen bemerkenswerten Fund gemacht, kannst Du einpacken und nach Hause gehen – denn es folgt bis zum Ende des Suchtags kein weiterer bemerkenswerter Fund mehr.

§1 Absatz 1 Kurz vor dem Ausschalten und Einpacken wirst Du einen bemerkenswerten Fund machen.

§2 Hast Du einen Knopf gefunden, so lässt der Nächste nicht lange auf sich warten – das gleiche gilt auch für andere Funde – außer für bemerkenswerte Funde.

§3 Münzen wachsen scheinbar an gleicher Stelle immer wieder nach, egal wie sorgfältig Du suchst, es wird sie ein anderer finden.

§3 Absatz 1 Den Suchplatz, den Du bereits abgeschrieben hast, aber einem anderen Sondengänger als „Tipp“ gibst, stellt sich als besonders fundträchtig heraus.

§4 Treten während der Suche Fehlsignale auf, die dich zwingen das Gerät abzuschalten, so wiederholen sie sich nicht wenn du es jemanden vorführen willst.

§5  Hast Du ausnahmsweise mal keine Ersatzbatterien mitgenommen, wird dir an diesem Tag das Gerät den Dienst versagen – wegen leerer Batterien.

§6  Die Menge Deiner Verpflegung die Du für Deinen Suchtag eingeplant hast,steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Suchstunden.

§7 Angaben des Herstellers über die Leistung eines Metalldetektors müssen mit dem Faktor 0,2 bis maximal 0,5 multipliziert werden, um dem realen Wert nahe zu kommen.

§9  Jeder hat ein System, bessere Funde zu machen, das nicht funktioniert.

§10 Du bist schuld – nicht Dein Gerät.

§11 Archäologen irren nie und haben immer recht.

§11 Absatz 1 Solltest Du das Gefühl haben das Archäologen sich doch irren, so ist egal was Du sagst- es wird (früher oder später) immer das falsche sein!

§12 Die Genauigkeit bei der Einmessung von Funden mit GPS ist umgekehrt proportional zur Wichtigkeit der Fundstelle.

§13 Für DEUS Besitzer: Der Funderfolg sinkt proportional mit der Anzahl der Stunden die Du bei Facebook oder Youtube auf der Suche nach „dem“ idealen Programm für Dein Gerät verbringst.

§14 Egal wieviel Geld du für deinen neuen Detektor oder Zubehör  ausgibst – es wird nicht das letzte sein was du investierst, wenn du beim Hobby bleibst.

§14 Absatz 1 Du wirst erst nach dem Kauf von Detektor oder Zubehör etwas über die weniger guten Eigenschaften hören und lesen – spätestens aber nach Ablauf der Rückgabefrist oder im schlimmsten Fall, nach Ablauf der Gewährleistung.

§15 ….in Bearbeitung…

In eigener Sache…….

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt in erster Linie mit dem Verkauf von Metalldetektoren und Zubehör. Mein Ziel ist es jedoch auch, möglichst umfassende Informationen für Sondengänger und Sondengänger-Anfänger zu geben und auch die angebotenen Produkte so transparent wie möglich darzustellen und damit fundierte Informationen jenseits von Werbeversprechen und rein technischen Informationen zu bieten. Wenn Ihr meine Arbeit auch für zukünftige Projekte unterstützen möchtet, freue ich mich über Euren Einkauf im Shop.