Gedanken zum Deus 2

Nachdem der Deus 2 jetzt nach und nach bei der Community ankommt und auch Erfahrungsberichte die nicht kommerziell gesteuert werden(..) die Runde machen, fallen mir ein paar Dinge auf, auf die ich hier eingehen möchte.

Zum einen wird allgemein die gute Verarbeitung des kompletten Systems gelobt. Zum anderen wird dem Deus 2 eine höhere Laufruhe und eine frühere Anzeige der Leitwerte im Vergleich zum Deus 1 attestiert.
Aber grade die beiden letzteren Punkte sind auch Eigenschaften des XP ORX – so dass ich mich nicht des Eindrucks erwehren kann das ein Teil des Deus 2 möglicherweise vom ORX übernommen worden ist.
Dafür spricht auch eine ähnliche Struktur des Anzeigemenüs beider RC-Fernbedienungen. Da ist zum einen die größere Bodenmineralisationsanzeige und zum anderen die „aufplopende“ ID-Leitwertanzeige.
Diese Erkenntnisse sollen den Deus 2 nicht schmälern, ich fand es nur bemerkenswert, zumal es „gute“ Eigenschaften sind.

Was mich persönlich enttäuscht hat ist der Umstand das es nur ein Mono-Frequenz Programm beim Deus 2 gibt. Das heißt das bei 11 Programmen des Deus 2 nur Mehrfrequenz möglich ist und nur bei dem Programm DEUS-MONO Einzelfrequenzen gewählt werden können.
Warum gefällt mir das nicht?
Nun, da ich davon ausgehe das die 11 Deus 2-Programme, wie schon beim Deus 1 oder auch beim ORX auf Basisprogrammen basieren auf die der Anwender keinen Zugriff hat und jedes Programm sehr spezialisiert ist, entfällt hierbei eine Optimierung bei bestimmten Suchaufgaben über eine (frei wählbare) Monofrequenz. Dies bedaure ich persönlich auch sehr bei den beiden Allmetall-Programmen RELIKTE(9) und GOLD FIELD(8).
Ob softwareseitig da eine Änderung geplant oder überhaupt möglich ist bleibt bis auf weiteres offen.

Fakt ist aber das die Mehrfrequenz sicherlich ihre Vorteile hat – wenn man sie bewusst und mit Verstand einsetzt, jedoch hat auch die Monofrequenz nicht wegzudiskutierende Vorteile, vor allem im mineralisierten Boden für was die Allmetallsuche prädestiniert ist. Natürlich kann im Monofreqenzbereich auch besser auf NF-Störungen von außen reagiert werden wenn da die Automatik der Frequenzsuche bei der Multifrequenz nicht mehr ausreicht.

Zudem sei noch der weggefallene Profile-Menüpunkt „ID-NORM“ (ID-Fix) des Deus 1 zu erwähnen. Der ID-Fix war beim Deus 1 noch abschaltbar was vor allem bei der Erkennung von Eisen, aber auch von Buntmetall in mineralisiertem Böden einen wirklich großen Vorteil hatte.
Bei eingeschalten ID-Fix des Deus 1 werden alle Leitwerte (der Standard und X35 Spulen) auf EINE mittlere Frequenz von 18 Khz bezogen , was zur Folge hat das – egal welche Frequenz gewählt wird- die Leitwerte immer gleich sind.
Man erinnert sich? Der Leitwert ändert sich ohne ID-Fix proportional nach oben oder unten je nachdem ob die Frequenz verringert oder angehoben wird.
Das bedeutet, wenn ich zum Beispiel in einem mit Eisen verseuchten Boden größeres oder legiertes Eisen oder den „Klassiker“ Kronkorken als tatsächliches Eisenobjekt erkennen möchte, stelle ich die Frequenz auf einen möglichst niedrigen Wert ein (Bsp. 3,7-6 Khz).
Hierbei wird Eisen meist auch „sicher“ erkannt oder mindestens mit einem Eisen-Buntmetall Mischton ausgegeben, weil der Leitwert für Eisen bei niedriger Frequenz auch entsprechend niedrig ist (ID Anzeige 0,0-6,8).
Beim Deus 2 ist dieser Menüpunkt wie gesagt nicht mehr wählbar, was wenigstens bei dem Programm DEUS-MONO wünschenswert gewesen wäre. Bei der Multifrequenz muss das vielleicht sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Als positiv möchte ich zum Deus 2 gegenüber dem Deus 1 aber auch die Verwendung als vollwertigen Unterwasserdetektor hervorheben. Er ist diesbezüglich jetzt ein ECHTER All-Terrain Detektor geworden, mit einem Gewicht wo andere Hersteller nur von träumen.
Außerdem bin ich sehr auf die DEUS 2 Light-Variante gespannt (WS6 als Bedieneinheit + WSA2 Funkkopfhörer). In der Kombi kommt KEIN Hersteller zur Zeit an den Deus 2 ran! Es bleibt also spannend :-)

to be continued……

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.