Beschreibung
Für unsere ROBIGO S&R Elektrolyseboxen bieten wir ein kleines regelbares Labor-Netzgerät LNG16/1 an.
Es ist für diese Produktreihe optimiert und nicht gedacht oder geeignet für größere Elektrolysesysteme, bzw. zum Reinigen von großen Metallteilen. Als großes Metallteil würde z.B. ein Objekt ab der Größe, bzw. Fläche einer 0,33l Getränkedose gelten.
HINWEIS: Versand des Netzgerätes nur innerhalb von Deutschland! Wir sind zu diesem Schritt gezwungen da es immer wieder vorkommt das beim Versand z.B. nach Österreich sehr unsanft mit den Paketen umgegangen wird und vor allem die (vorher geprüften) Netzgeräte dadurch leiden und defekt beim Kunden ankommen. Die Kosten für den Austausch und Rückversand stehen dann in keinem Verhältnis zum Warenwert. Entsprechende Auslandsbestellungen müssen von uns leider storniert werden.
Beschreibung
Dieses Netzgerät eignet sich zur Durchführung von Elektrolysearbeiten vor allem zur Reinigung von Kleinteilen, wie Münzen, Schnallen, Knöpfen, Patronenhülsen, Nägeln, kleinere Äxte, usw.
Die Dauerstromentnahme (max. 3 Stunden) sollte 0,5A nicht überschreiten auch wenn das Netzgerät das doppelte an Strom leisten kann.
Aufbau, Zubehör und Ausstattung
Bei diesem Netzteil ist nur die Spannung regelbar. Der eingestellten Spannungswert wird über eine beleuchtete LCD-Anzeige angezeigt, der entnommene Strom wird über ein großes analoges Messgerät angezeigt.
Die Regelung der Stromstärke erfolgt in Verbindung mit einer Elektrolysebox über die Spannung. Das hat für den Anwender den Vorteil das die Bedienung sehr einfach ist. Vor einer zu hohen Stromstärke (Kurzschluss) wird mit einem akustisches Signal gewarnt.
Neben der regelbaren Spannung verfügt das LNG16/1 über zwei Festnetzausgänge zum Betrieb oder zur Ladung von 5V Verbrauchern. Auf der Frontseite befindet sich dafür eine USB-A Buchse und auf der Rückseite eine USB-B Buchse für entsprechende Anschlusskabel. Der maximale Ausgangsstrom beträgt 1A.
Eine weitere Besonderheit ist der in der Mitte des Gehäuses positionierte Transformator. Es ist in unser heutigen Zeit schon eine Ausnahme das relativ preiswerte Labornetzgeräte noch mit „echten“ Transformatoren bestückt sind. Durch die Montage des Trafos in der Mitte wird sehr viel weniger Wärme auf die Steuerelektroniken abgegeben. Der innere Aufbau ist ansonsten sehr modern und sauber ausgeführt – sprich keine wilde Verdrahtung und unsaubere Lötstellen – das mag für die meisten Anwender nicht von Belang sein, aber ich erwähne es hier da es in der Preisklasse leider nicht selbstverständlich ist.
Ein paar Beispielbildern zeigen das Ergebnis vor und nach der Reinigung einer silberfarbenen Gürtelschnalle. Die Gürtelschnalle ist dabei nur ca. 5 Minuten bei ca. 6 Volt und 400 mA in der Elektrolyse gewesen. Die Nachreinigung erfolgte mit unserer Feindraht-Reinigungsbürste 0,08mm oder jetzt neu auch in 0,06mm
Technische Daten:
Maße (BxHxT): 105x150x135 mm
Ausgangsspannung 1: von 0-16,5 VDC
Ausgangsstrom 1: max. von 0-1,1A
Ausgangsspannung 2: 5 VDC
Ausgangsstrom 2 : max. 1A
Strombegrenzung über Schaltrelais und akustische Warnung
Berührungssichere 4mm Buchsen und 2 x UBB-A+B Ausgang
Kurzschlussfest
Zeigerinstrument für die Stromstärke
Gewicht ca. 1,5 Kg (mit Kabel)
Herstellergarantie: 12 Monate
Geliefert wird das LNG16/1 mit:
deutscher Anleitung – mit Extratipps für den Elektrolysebetrieb.
Es sind keine Verbindungskabel im Lieferumfang enthalten, diese können separat bestellt werden.
Jedes Netzgerät wird vor dem Versand auf allgemeine Funktion und Strombegrenzung geprüft!
Optionale Verbindungskabel mit einfacher Kathodenklammer für Robigo R,S,L:
Link