Beschreibung
Immer wieder erreichen mich Anfragen nach einem XP-Sondengängercoaching aus anderen Regionen oder Ländern – etwa aus dem Raum Dresden, Hamburg, München, Österreich oder der Schweiz. Häufig geht es um die Frage, ob ein persönliches Einzelcoaching vor Ort möglich wäre.
Aus gesundheitlichen Gründen sind längere Fahrten für mich leider nicht mehr machbar. Deshalb biete ich diese Schulungen nun auch gezielt als telefonisches Einzel-Coaching an.
Ein Telefon-Coaching ersetzt natürlich nicht vollständig eine praktische Schulung draußen im Gelände. Es hat aber einen großen Vorteil: Viele Fragen rund um XP-Metalldetektoren betreffen Einstellungen, Technik, Störungen, Suchspulen, Programme und physikalische Zusammenhänge. Genau solche Themen lassen sich am Telefon oft sehr konzentriert und strukturiert besprechen. Außerdem können Sie direkt Notizen machen und die besprochenen Punkte später in Ruhe am Gerät oder im Gelände ausprobieren.
An wen richtet sich das Telefon-Coaching?
Das Coaching richtet sich an alle XP-Nutzer, die Fragen, Probleme oder Unsicherheiten im Umgang mit ihrem Detektor haben – oder einfach tiefer in die Materie einsteigen möchten.
Dabei spielt es keine Rolle, wonach Sie hauptsächlich suchen. Ich kann gezielt auf Antiksucher, Militariasucher, Allroundsucher, Strandsucher, Naturgold- und Mineraliensucher, Archäologen, Kampfmittelräumer sowie industrielle und gewerbliche Anwender eingehen. Durch meine langjährige Erfahrung in diesen Bereichen kann ich das Coaching sehr individuell auf Ihr jeweiliges Suchgebiet abstimmen.
Der Themenbereich ist entsprechend vielfältig. Die folgende Übersicht zeigt daher nur einige mögliche Inhalte.
Technik
- Einstellungen von XP-Metalldetektoren erklären – auch bei älteren XP-Analogdetektoren der Serie ADX/Gmaxx/Goldmaxx
- Physikalische Zusammenhänge verständlich erklären
- Störungen erkennen, unterscheiden und beseitigen
- Die geeignete Suchspule für den jeweiligen Einsatzzweck auswählen
- Spezielle Suchanforderungen besprechen und Lösungen für maximale Ortungstiefe und/oder Nachweisempfindlichkeit finden
- Pflege, Wartung, Updates und Fehlerbehebung am Gerät
Drumherum
- Gesetzeslage, Nachforschungsgenehmigung (NFG) und Ehrenamt
- Sinnvolle Ausrüstung – Must-have und nützliches Zubehör
- Betriebstechnik: Umgang mit Detektor, Pinpointer und Grabungswerkzeug optimieren
- Recherche und Quellen – online und offline
- Fundreinigung und Restauration
- Gesund bleiben beim Hobby, geeignete Kleidung und praktische Tipps für längere Suchtage
Weitere mögliche Themen
- Metalldetektoren und Zubehör anderer Hersteller – hier kann ich grundsätzlich ebenfalls helfen, auch wenn mein Schwerpunkt klar bei XP liegt
- Beratung zu alternativen Geräten, falls wirklich sinnvoll. Wichtig: Es handelt sich um ein Coaching und nicht um ein Verkaufsgespräch.
Tipp für Gerätekunden: Wer seinen Detektor bei mir gekauft hat, profitiert grundsätzlich von persönlichem kostenlosen Support. Sollte dieser Support im Einzelfall nicht ausreichen oder eine ausführlichere Schulung gewünscht sein, können Gerätekunden dieses Telefon-Coaching zu einem günstigeren Preis buchen. Bitte geben Sie dazu in den Bemerkungen die Bestell- oder Rechnungsnummer an. Das Angebot gilt nur für Erstkäufer und für Geräte, deren Kauf nicht länger als 7 Jahre zurückliegt.
Konditionen und Ablauf
- Nach Bestellung und Zahlung erhalten Sie von mir eine E-Mail mit einigen Fragen, die Sie bitte vor dem Coaching beantworten. Diese E-Mail wird nicht automatisch versendet; es kann daher bis zu einem Tag dauern.
- Termin und Uhrzeit stimmen wir anschließend per E-Mail ab. Im Vergleich zu persönlichen Coachings bin ich beim Telefon-Coaching etwas flexibler – auch Termine am Abend oder am Wochenende sind grundsätzlich möglich.
- Die Dauer eines Telefon-Coachings beträgt mindestens 1,5 Stunden. Auf Wunsch kann die Zeit auch aufgeteilt werden. Das ist oft sinnvoll, weil Sie das Besprochene zunächst praktisch ausprobieren können und danach meist gezieltere Anschlussfragen entstehen.
- Ich bin sowohl über Festnetz als auch mobil erreichbar. Falls Sie keine Telefon-Flatrate haben, teilen Sie mir das bitte vor dem Gespräch mit.
- Tipp: Dieses Coaching kann in manchen Fällen meine Programmoptimierung für XP ORX und XP DEUS 1 ersetzen oder überflüssig machen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Programmoptimierung.







