Neue Elektrolyseboxen in Vorbereitung [Update}

Da unsere kleine Elektrolysebox  „Midi(coin)-Box“ nicht mehr vom Hersteller produziert wird, aber die Nachfrage danach nicht abreißt haben wir uns entschlossen eine eigene Elektrolysebox zur Fundreinigung selbst zu entwickeln.

Diese erste neue Elektrolysebox (Robigo* L (8))  ist größer als die Midicoinbox, aber passt dennoch immer noch gut auf den Arbeitstisch. Neben dem größeren Inhalt und der damit verbundenen größeren Fläche wo jetzt auch „sperrigere“ Metallobjekte gereinigt werden können, wurden die Kontaktklammern zur Aufnahme von Kleinteilen (Münzen, Ringen, etc.) verstärkt und können nun auch größere Einzelteile wie Fibeln oder Orden besser halten.
Die Mechanik der stromführenden Verbindungen ist hochwertig und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Alle Metallteile (Anode/Kathode) die direkt mit dem Elektrolysebad in Kontakt sind, sind aus V2A oder V4A-Edelstahl.

Die 2 x 8 Kontaktklammern  können jetzt auch in ihrer Position verändert werden und bei Bedarf getauscht oder ergänzt werden.
Wie bei der Midicoinbox verfügt die neue Elektrolysebox über 4mm Anschlussbuchsen für Labor-Bananenstecker, wo jetzt aber auch Einzeldrähte ohne Stecker angeschraubt werden können. Die Stromversorgung erfolgt wieder separat über ein externes Netzgerät welches wir aber auch dieses Mal nicht mit anbieten da der Markt dafür mehr als genug Auswahl bietet.

Geliefert wird die neue Elektrolysebox, ansonsten betriebsbereit mit Systemzubehör und ausführlicher Anleitung.

Vorläufige technische Daten der „Robigo L“ Elektrolysebox (Änderungen vorbehalten)
– Elektrolysebox aus halbtransparanten Polypropylen mit Deckel
– Elektrolyse-Füllmenge ca. 8 Liter! (die Midicoinbox hatte ca. 1,5L)
– Box-Größe: ca. 39x26x14 cm
– Ca. Fläche innen 33×22
– 2 Reihen mit je 8 Kontaktklammern (16 Reinigungsplätze)
– 4mm-Niederspannungsanschluss bis maximal 50A Strombelastbarkeit [braucht wohl kaum Jemand, klingt aber gut 🙂 ]

Das Kind muss einen Namen haben
ROBIGO ist lateinisch und bedeutet Rost – wir fanden das dies ganz gut passt. Grade die schonende Entfernung oder das Lösen von Rost- nicht nur bei Bodenfunden – ist ein heikles Thema. Hier kann Elektrolyse bei bewusstem Umgang entscheidend helfen. Natürlich lässt sich auch Buntmetall damit reinigen, auch wenn das bis zum gewünschten Reinigungserfolg einiges an Übung mit wertloserem Material voraussetzt.

Verfügbarkeit: Nach längerer Wartezeit ist die erste ROBIGO-BOX ab Lager lieferbar – Direktlink zum Shop

Weitere Elektrolyseboxen folgen!
In absehbarer Zeit wird es weitere Modelle der Robigo-Elektrolyseboxen geben, dazu zählen Modelle mit weniger Klammern und Rauminhalt, wie auch deutlich größere um längere Objekte zu reinigen.

Weitere Robigo Boxen sind ab sofort verfügbar:
Robigi XS – 2 Liter – 4 Klammern
Robigo S – 3 Liter – 8 Klammern

1+