Auf dieser Seite stellen wir interessante, hilfreiche oder auch kuriose Links vor die wir für besonders empfehlenswert halten.

Die Liste ist zwar jetzt wieder aktuell, wird aber aus Zeitgründen nicht weitergeführt – leider… (Stand 07/2023)

 

I. Sondengängerforen

Sondengängerforen gibt es mittlerweile mehrere Dutzend alleine nur in Deutschland, nicht mitgerechnet die in den sozialen Netzwerken. Wir stellen hier einige (weitgehend) händlerunabhängige Foren vor, die wir für besonders empfehlenswert halten.

 

  • Militaria-Fundforum
    Das wahrscheinlich älteste und größte deutsche Diskussion’s- und Fundforum rund um alle erdenklichen Militariathemen.
  • Schatzsucher.de
    Auch eines der ältesten Foren zum Thema Schatzsuche und Untertageaktivitäten. Spezialbereich: U-Anlagen wie: Bunker, Befestigungen, Verlagerungs- bzw. Produktionsorte. Ebenfalls mit einem großen Bereich für Fundbestimmung aller Art.
  • Sucherforum
    In erster Linie ist das Sucherforum ein Fundforum zum Bestimmen von Bodenfunden. Aber auch andere Themenbereiche rund um das Hobby Sondengehen kommen – gut moderiert – zur Sprache.

II. Recherche – Onlinekarten

III. Militaria / Munition

Lexpev.nl – die wohl größte online verfügbare Plattform für Munitionskennblätter (gepflegt von einem niederländischen Feuerwerker) – die Seite existiert LEIDER nicht mehr :-((

 

IV. Internetsicherheit

Mobilsicher.de   Eine Infoseite für alle Smartphonenutzer – und vor allem für die, die immer noch fleißig teils sehr private Daten an Google, Facebook, Whatsapp & Co verteilen…

 

V. Leben+Umwelt


Foodsharing
– aktiv gegen den Lebensmittel-Wegwerfwahnsinn (wir sind hier seid Jahren Mitglied und Aktivisten) – Kostet garantiert nichts, außer Eurer Zeit aber das kann sich in vielfacher Hinsicht lohnen..
[Kurzinfo von der Foodsharing Webseite:
Die Plattform foodsharing.de basiert auf ehrenamtlichem Engagement. Das Retten und Teilen von Lebensmitteln findet geldfrei statt. Der gemeinnützige foodsharing e.V. sorgt als Betreiber der Webseite dafür, dass diese unkommerziell und ohne Werbung bleibt.]

Linktausch?

Immer wieder werden wir gefragt ob wir einen Linktausch machen wollen. Da sagen wir erstmal JA. Jedoch nicht grundsätzlich!

Wir machen eine Linktausch nur wenn wir uns mit dem Linktauschpartner und seiner Webseite identifizieren können und wollen – und wenn keine finanziellen Interessen im Vordergrund stehen – denn dann ist das kein Linktausch mehr sondern bezahlte Werbung!
Einen „echten“  Linktausch erkennt man hier auf der Link-Seite an einem eingeblendeten Banner. Alle anderen Links werden nur als verlinkter Schriftzug angezeigt.
Wer einen Linktausch möchte – bitte melden – Fragen kostet nichts!

Beispielbanner – andere Formen und Größen  auf Anfrage

banner_hoch_400_72dpi

In eigener Sache…….

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt in erster Linie mit dem Verkauf von Metalldetektoren und Zubehör. Mein Ziel ist es jedoch auch, möglichst umfassende Informationen für Sondengänger und Sondengänger-Anfänger zu geben und auch die angebotenen Produkte so transparent wie möglich darzustellen und damit fundierte Informationen jenseits von Werbeversprechen und rein technischen Informationen zu bieten. Wenn Ihr meine Arbeit auch für zukünftige Projekte unterstützen möchtet, freue ich mich über Euren Einkauf im Shop.