Warum Audio Dateien wo es doch YouTube und andere Webportale mit zusätzlicher bilddarstellender Videofunktion gibt?

Nun, ich hab mir natürlich was dabei gedacht…

In der Hauptsache besteht mein Anspruch bei der Tonaufnahme- und Wiedergabe von Detektor-Signaltönen darin das diese möglichst sauber und unverfälscht  wiedergegeben werden. Eine Videosequenz „stört“ bei der Konzentration auf das gesagte Wort und auf den Signalton nur unnötig und lenkt vom eigentlichen Sinn ab.

Und auch deshalb möchte ich einen umfassenden Einfluss auf die Audioqualität bei der Aufnahme haben. Das ist mit den meisten Videokameras in der Form nicht möglich, dafür müsste man um einiges tiefer in die Tasche greifen. Die Aufnahme per PC wäre sicher auch möglich nur bin ich dabei nicht „portabel“, was für zukünftige Projekte unabdingbar ist.

Das Equipment

Aus dem Grund habe ich mir nach und nach ein professionelles Audio-Aufnahmeequipment zugelegt was aktuell aus einem Olympus LS-12 und zwei Sennheiser-Mikrofonen besteht. Da man mit seinen Aufgaben wächst sind die ersten Gehversuche noch ohne externe Mikrofone auch recht durchwachsen, aber ich denke das jetzt erstmal ein Level erreicht ist das eine gleichbleibende Audioqualität gewährleistet.

Die Aufnahmen erfolgen im MP3 Format, wegen der Dateigröße aber nur mit 128 Bit (Stereo), was aber für meine Höransprüche genügt. Der Stereoeffekt ist dabei sicher nicht dringend nötig, erlaubt aber dem Hörer ein differenziertes Klangbild.

Andere Gründe

Ich plane in Zukunft vermehrt Audio Beiträge (auch Podcast genannt), die man sich ebenso wie die Signaltöne als MP3-File herunterladen kann. Im Gegensatz zu Videos kann man diese dann zum Beispiel auch während einer Autofahrt hören, was sicher einige Sondengänger oder Sondengänger-Neulinge erfreuen dürfte.

Ich würde mich in dem Zusammenhang über Themenvorschläge freuen 🙂
In eigener Sache…….

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt in erster Linie mit dem Verkauf von Metalldetektoren und Zubehör. Mein Ziel ist es jedoch auch, möglichst umfassende Informationen für Sondengänger und Sondengänger-Anfänger zu geben und auch die angebotenen Produkte so transparent wie möglich darzustellen und damit fundierte Informationen jenseits von Werbeversprechen und rein technischen Informationen zu bieten. Wenn Ihr meine Arbeit auch für zukünftige Projekte unterstützen möchtet, freue ich mich über Euren Einkauf im Shop.

2+